Foto: Kirill Starodubskij

Preisträger BDA Preis Niedersachsen 2023

UMBAU UND ERWEITERUNG DES COPERNICUS-GYMNASIUMS, LÖNINGEN

Löningen

Foto: Kirill Starodubskij

UMBAU UND ERWEITERUNG DES COPERNICUS-GYMNASIUMS, LÖNINGEN

Löningen
Architekt
Architekten Wannenmacher + Möller GmbH, Bielefeld
Bauherr
Landkreis Cloppenburg

Kurzbeschreibung:

Zentrale Idee war die harmonische Integration des Pilzgebäudes in das Gebäudeensemble des Copernicus-Gymnasiums mit dem Ziel eines einheitlichen Erscheinungsbildes. Dies haben die Planer erreicht durch eine einheitliche Fassadengestaltung aus rotem Klinker wie auch durch den Ausbau der unterhalb der auskragenden Gebäudeteile des Pilzgebäudes gelegenen Freiflächen, die zu einem kompakten dreigeschossigen Baukörper führten. Sowohl die alte Sporthalle als auch der Klassen- der Musik- und der Naturwissenschaftliche Trakt wurden ebenfalls mit neuen Fassaden versehen.

Jury:

Viele Schulbauten aus der Entstehungszeit des Copernicus-Gymnasiums sind durch Abriss und CO2-intensiven Ersatzneubau bedroht. Oft, ja zu oft, weil die Gebäude vernachlässigt und nicht mehr wertgeschätzt wurden – und nicht, weil sie bautechnisch abrisswürdig waren. Beim Gymnasium in Löningen war das anders: Der additiv gewachsene Bestand zeigt unterschiedliche, aus der jeweiligen Entstehungszeit stammende Architektursprachen von teils guter Qualität auf. Mit dem Umbau und der Erweiterung gelang es den Architektinnen und Architekten, mit einheitlicher Überformung der Gebäude und behutsamem Hinzufügen vorhandene Substanz zu erhalten und der Schule einen neuen Charakter zu verleihen. Die bestehende kompositorische Grundstruktur des Gebäudeensembles wurde beibehalten. Die vormals heterogene Architektursprache ist mit zeitgemäßer Formgebung und dauerhaftem Ziegel so umgestaltet, dass ein zusammenhängendes Erscheinungsbild aller zur Schule gehörenden Baukörper entstand. Hervorzuheben ist der Umgang mit dem sogenannten Pilzgebäude, das im Innenbereich mehrgeschossige Räume von für die Schülerinnen und Schüler hohem visuellem Reiz erkennen lässt. Auch die Außenanlagen scheinen in ihrer Gestalt und ihrer der Nutzung angemessenen Einfachheit den klaren Ordnungsstrukturen des Hochbaus zu folgen. Ein gelungenes Ensemble.

Preisträger

BDA Preis Niedersachsen 2023