Themen

Jahresempfang 2024

8. Februar 2024

Grafik: Studio Megyeri
Grafik: Studio Megyeri

Braucht es eigentlich den Neujahrsempfang des BDA Baden-Württemberg noch? Ja, unbedingt! So muss die Antwort nach einem fulminanten Jahresauftakt in der Stuttgarter Liederhalle lauten. Ja, es braucht solche Veranstaltungen vielleicht mehr als jemals zuvor – und zwar inklusive all der in deutlich besseren Zeiten liebgewonnenen Zutaten wie Festredner, Jazzmusik, Häppchen und Sekt am Montagmorgen –, weil sie ein guter Anlass sind, um gemeinsam über die aktuellen Herausforderungen zu sprechen. Und die sind – Sie ahnen es: gewaltig!

Peter Richter, Feuilleton-Edelfeder und für den Neujahrsempfang als Festredner engagiert, nennt es eine Monumentalkrise. Denn zu den allgemeinen Großkrisen – Krieg und Klimawandel – kommen derzeit noch diverse architektur-spezifische Krisen hinzu. Vor diesem düsteren Zukunftsgemälde, dessen Trauerfarben der Festredner fast genüsslich immer dicker aufträgt, entfalten sich dann im zweiten Teil des Vortrags die im Titel angekündigten Sieben guten Nachrichten, wobei Richter sofort klar macht, dass es sich dabei wohl höchstens um Grautöne innerhalb seiner Schwarzmalerei handeln dürfte. Und weil es in Richters Vortrag so rasant zuging, dass das Publikum mehr staunte als verstand, seien sie hier wiederholt: 1. Der Leerstand in unseren Innenstädten könnte nun endlich zu den Möglichkeitsräumen werden, von denen wir schon immer geträumt haben. 2. Das Wohnraumproblem ließe sich als das erkennen, was es ist: ein Wohnraumverteilungsproblem. 3. Gemeinsam könnten wir anfangen, die Standards herunterzuschrauben – nicht nur was die dreieinhalb-tausend deutschen Baunormen betrifft, sondern 4. vor allem auch in Hinblick auf die gesellschaftlichen, in Quadratmetern gemessenen Ansprüche an das Wohnen, wodurch sich 5. endlich auch die Low-Cost High Culture-Lösungen realisieren ließen, die seit Jahren in den Köpfen und Schubladen schlummern. Auch für die Einführung des Gebäudetyps E (6.) sowie die längst überfällige Reform der HOAI (7.), die dann endlich Anreize für Erhalt und Umbau setzen könnte, sieht Richter jetzt die Gelegenheit.

Die gemeinsame Suche nach dem Glück, wie sie die BDA-Landesvorsitzende Liza Heilmeyer in ihrer Eröffnungsrede als Motto für 2024 ausgegeben hatte, erhielt durch den Festredner so eine klare Richtung. Und als das Obi Jenne Trio zum Schluss noch einen mitreißenden Gypsyjazz spielte, war die Welt der Architektur zumindest für einen kleinen Moment wieder hoffnungsvoll.

Uwe Bresan

Mitschnitt der Festrede:
Peter Richter – Sieben gute Nachrichten


Ein PDF der Besprechung des BDA Jahresempfangs der Stuttgarter Zeitung (Nicole Golombek) finden Sie am Ende dieser Seite zum Download.

Downloads