Foto: Tara Malek + Carolina Lavinia Marutt

Preisträger BDA Studienförderpreis Schleswig-Holstein 2018

3. Preis -2- Architekturmuseum München

Foto: Tara Malek + Carolina Lavinia Marutt

3. Preis -2- Architekturmuseum München

Projekt
3. Preis -2- Architekturmuseum München
Architekt
Tara Malek und Carolina Lavinia Marutt, HafenCity Universität Hamburg

Die Gruppenarbeit „Architekturmuseum München“ von Tara Malek und Carolina Lavinia Marutt wurde von der Jury mit dem BDA Studienförderpreis Schleswig-Holstein 2018 „3. Preis – 2“ ausgezeichnet und wie folgt gewürdigt:

Die Arbeit thematisiert das Regal als Lager, Hort und Präsentationsort der museumseigenen Schätze, in erster Linie Modelle und Skulpturen. Dieses Regalthema zieht sich in Form von Betonkassetten durch das gesamte Gebäude und definiert alle Ausstellungsräume. Städtebaulich grenzt sich das Museum nach Norden mit einer klaren Kante zu den benachbarten Villen ab, führt aber durch gliedernde Einschnitte und Rücksprünge nach Süden und Osten die Struktur aus den kammartigen Seitenflügeln der Nachbarbebauung fort.

Die innere Organisation ist klar, die großen Räume sind flexibel bespielbar und gut belichtet, was bei vielen Exponaten wie Zeichnungen oder Kunststoffmodellen allerdings problematisch werden dürfte.

Die Jury würdigt den stringenten und ausgezeichnet dargestellten Entwurfsansatz und die konsequente Materialität, sieht aber die ausgeprägte Monumentalität der Inszenierung sowie die – insbesondere im Vergleich dazu – recht nüchternen Fassaden eher kritisch.

 

Semesterarbeit „Architekturmuseum München”

als Gruppenarbeit vorgelegt von

Tara Malek und
Carolina Lavinia Marutt

HafenCity Universität Hamburg

betreut von Frau Prof. Gesine Weinmiller

Preisträger

BDA Studienförderpreis Schleswig-Holstein 2018